Corona Virus

Liebe Patientinnen und Patienten,

aufgrund des Corona Virus haben  wir unseren Praxisbetrieb und damit unsere Sprechzeiten etwas umgestellt und unsere Hygienemaßnahmen zum größtmöglichen Infektionsschutz angepasst und intensiviert.

Bei der Terminvereinbarung gibt es ein paar Sachen zu beachten:

WICHTIG: Bitte kontaktieren Sie uns in jedem Fall telefonisch und kommen nicht ohne Voranmeldung bei uns vorbei!

Es gibt keine Termine OHNE vorherige telefonisch Vereinbarung!

Zu Ihrem Schutz und um die Abstandsregelungen einhalten zu können, werden wir die Behandlungen mit größerem zeitlichen Abstand durchführen- deshalb ist die telefonische Voranmeldung unbedingt erforderlich.

Bei der Terminvergabe teilen Sie uns bitte mit, ob Sie :

•  in den letzten 14 Tage in einem der Risikogebiete im Urlaub waren
  •  mit einem Covid-19 infizierten Menschen innerhalb der letzten 14Tage Kontakt hatten
  •  Erkältungssymptome und/oder Fieber haben
  •  Covid-19 positiv getestet wurden

In der Praxis:

• Bitte kommen Sie zum vereinbarten Termin ohne Begleitung in die Praxis, außer Sie benötigen Hilfe einer Betreuungsperson
  • Bitte kommen Sie pünktlich zur vereinbarten Zeit in die Praxis
  • Desinfizieren Sie sich bei uns in der Praxis VOR und NACH der Behandlung die Hände
  • Bitte Halten Sie an der Anmeldung Abstand

Für die Wochenenden gilt der normale zahnärztliche Notdienst - die diensthabende Praxis finden Sie auf unserer Homepage unter Notdienst oder unter www.notdienst-zahn.de

Wir bitten Sie um Ihr Verständnis für die oben genannten Maßnahmen.Falls Sie noch Frage an uns haben melden Sie sich einfach bei uns.

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Ihr Praxisteam Dr. Lindner

Pressemitteilung der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Bayern vom 29.4.2020

Jeder kann beruhigt zum Zahnarzt gehen

Hohe Hygienestandards schaffen Sicherheit für die Patienten

München, 29. April 2020 – Die Bayerische Landeszahnärztekammer (BLZK) und die Kassenzahnärztliche Vereinigung Bayerns (KZVB) sehen keine Gründe mehr, aufgrund der Corona-Pandemie einen notwendigen Zahnarztbesuch aufzuschieben. Nachdem seit dem 27. April der Unterricht an den bayerischen Schulen teilweise wiederaufgenommen wurde, und die Staatsregierung heute weitere Lockerungen der Kontaktbeschränkungen beschlossen hat, sollten die Patientinnen und Patienten nun auch wieder verstärkt an ihre Mundgesundheit denken.

Wer über einen längeren Zeitraum nicht zum Zahnarzt geht, riskiert, dass sich sein Gebisszustand verschlechtert. Deshalb sollten nun alle notwendigen Behandlungen, Vorsorgeuntersuchungen und Prophylaxe-Maßnahmen wieder durchgeführt werden. Die beiden Körperschaften verweisen darauf, dass bei einer zahnärztlichen Behandlung aus folgenden Gründen kein erhöhtes Infektionsrisiko besteht:

• Zahnärzte arbeiten seit jeher mit sehr hohen Hygienestandards. Infektionsschutz ist in allen
    Zahnarztpraxen täglich gelebte Vorsorge.

• Bereits vor dem Auftreten des Corona-Virus wurden alle Behandlungen mit medizinischem
    Mund-Nasen-Schutz und Handschuhen durchgeführt.

• Jede Praxis verfügt über Sterilisationsgeräte für die Aufbereitung der verwendeten
    Instrumente. Der Arbeitsbereich wird nach jeder Behandlung gründlich desinfiziert, mit
    Desinfektionsmitteln, die auch das Corona-Virus abtöten.

• Die Einhaltung der entsprechenden Vorgaben des Robert-Koch-Instituts, der Bayerischen
    Landeszahnärztekammer und der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Bayerns wird
    durch die Aufsichtsbehörden sowie die zahnärztlichen Körperschaften selbst überwacht und
    st Teil des Qualitätsmanagements in jeder Zahnarztpraxis.

• Ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz schließt die Weitergabe des Corona-Virus an den
    Patienten wirksam aus.

• Die Zahnarztpraxen achten darauf, dass die Wartezeit der Patienten so kurz wie möglich ist,
    und im Wartezimmer besteht ein ausreichender Sicherheitsabstand.

Ende März hatten die beiden Körperschaften empfohlen, nur nicht aufschiebbare Behandlungen durchzuführen, um die Zahl der Sozialkontakte zu reduzieren. Nachdem nun der Einzelhandel und viele Dienstleistungsbetriebe wieder öffnen dürfen, kann diese Empfehlung aufgehoben werden.

Für Rückfragen:

Leo Hofmeier