Wissenswertes rund um den Mund und Zahn

Kinderzähne

Kinderzähne sind ein etwas größeres Kapitel. Braucht es doch um die Kinderzähne gesund zu erhalten die Unterstützung der Eltern.

Und hier hören wir verständlicherweise viele Fragen von den Eltern:

Wann kommen die ersten Zähnchen?

Was tun wenn die Zähne etwas später als "normal" kommen?

Wie putze ich meinem Kind richtig die Zähne?

Welche Zahnpasta ist die Richtige in welchem Alter?

Wann ist der erste Zahnarztbesuch sinnvoll?

Welcher Schnuller ist nicht "schädlich"? usw.

Wir möchten versuchen ein paar dieser Fragen hier auf der Homepage etwas ausführlicher zu erklären.

Im pesönliches Gespräch bei uns in der Praxis lassen sich dann Fragen klären und auch die richtige Zahnputztechnik beim Baby und Kleinkind zeigen. Schließlich wollen wir, dass Ihr Kind zahngesund durch sein Leben kommt.

Empfindliche Zähne

Schmerz- und temperaturempfindlichen Zähne sind ein weitverbreitetes Phänomen. Eine übermäßige Empfindlichkeit kann verschiedene Ursachen haben, deshalb ist bei solchen Beschwerden eine Kontrolle beim Zahnarzt sinnvoll.

So kann eine Karies der Grund für die Schmerzen sein oder auch "nur" ein freiliegender Zahnhals.

In jedem Fall abklären lassen!

Knirschen

Auf "schlau" Bruximus beschreibt das unterbewusste, häufig nächtliche Aneinanderreiben und Pressen der Zähne.  Knirschen ist häufig Ausdruck von Stress -was tun?

Zum Schutz der Zähne kann eine sogenannte Aufbissschiene angefertigt werden. Diese schützt erstens die Zähne vor Abrieb und hat zweitens einen Effekt auf die Kaumuskultar. Aber dies behandelt nur die Symptome,am Wichtigsten ist Stressabbau und Entspannung z.B. bei Sport, Yoga etc. oder auch Dehnübungen.

Mundgeruch

Häufig liegen die Ursachen für Mundgeruch auch wirklich im Mund -in manchen Fällen kann auch Speiseröhre oder Magen Auslöser sein.

Im Mund befinden sich Milliarden Bakterien und einige von Ihnen können Mundgeruch auslösen. Auch hier gilt vorrangig eine Abklärung beim Zahnarzt - da auch Parodontitis Mundgeruch auslöst und diese Erkrankung im Mundraum einer professionelle Behandlung bedarf.

Über diesen Button gelangen Sie zur Seite Gesund im Mund der bayrischen Landeszähnärztekammer. Dort finden Sie Informationen zu Mundhygiene für Klein und Groß, Fluoriden, Zahnputztechniken für Kinder, zahngesunde Ernährung und und und.