Was ist Parodontitis?

Parodontitis ist eine bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparates.

Der Zahnhalteapparat besteht aus Zahnfleisch,Kieferknochen und den Wurzelbestandteilen des Zahnes.

Durch Bakterien im Mund kann es hier zu einer Entzündung kommen.

Das Tückische ist, dass diese Entzündung in der Anfangsphase unentdeckt bleibt, da keine Schmerzen auftreten.

So kann die Parodontitis häufig unbemerk voranschreiten .

Wie kann ich das Entstehen einer Parodontitis vermeiden?

Die gute Nachricht die Vorbeugung von Parodontitis ist wie bei der Karies ganz einfach: gute Mundhygiene!

Denn wo keine bzw. wenige Bakterien, da keine Entzündung.

Was kann ich tun, wenn ich Parodontitis habe?

Auch hier gilt die häusliche Mundhygiene ist das A&O.

Aber wichtig ist auch die professionelle Unterstützung durch uns.

Es sollte regelmässig das Voranschreiten der Erkrankung kontrolliert werden. Zusätzlich zur Mundhygiene Zuhause ist eine professionelle Reinigung der Zähne und des Zahnhalteapparats wichtig.

Anders als Zuhause haben wir in der Praxis die Möglichkeit die Bereich unterhalb des Zahnfleischs zu reinigen und dort Bakterien zu entfernen.

Kurz und Knapp

1. Parodontitis ist eine bakterielle, chronische Erkrankung
  2. der Verlauf der Erkrankung ist stark abhängig von der häuslichen Mundhygiene
  3. die häusliche Mundhygiene sollte in regelmässigen Abständen durch professionelle Reinigungen unterstützt werden
  4. Parodontitis- Bakterien beeinflussen nachweislich andere Bereiche des Körpers, so besteht ein Zusammenhang mit Diabetes.